Das Land der vielen Möglichkeiten

Es ist eine atemberaubende Kulisse: Weiße Klippen – sieben Stück dieser Kalkformationen folgen aufeinander: Deshalb tragen sie den Namen Seven Sisters und man könnte meinen, man ist mitten in Cornwall – aber weit gefehlt. Die Seven Sisters sind mitten in East Sussex. Die Kliffküste ist zwischen Eastbourne und Seaford gelegen – und ein Ausflug dorthin ist ein Muss.

Besonders fitte Urlauber können sich vom Seven Sisters Country Park auf dem South Downs Way auf den Weg nach Beechy Head machen. Doch der neun Kilometer lange Weg hat es durchaus in sich, denn es geht mehrmals steil bergauf und auch wieder bergab, ehe man den kleinen Leuchtturm entdeckt – und die Wanderer müssen auch damit rechnen, dass an der Küste ein starker Wind weht. Wer sich diese Wanderung nicht antun möchte, kann natürlich auch im Country Park wesentlich kürzere Runden gehen und dann weiter fahren nach Beechy Head.

Wenn man in dieser Gegend Urlaub macht, sollte man unbedingt auch nach Alfriston fahren. Es ist ein kleines, typisch englisches Dorf – malerisch und bezaubernd. Der Dorfladen hat etwa alles zu bieten – von der Post, über den Bäcker bis hin zu nützlichen Alltagsgegenständen. Auch die kleine Kirche aus dem Jahr 1370 am Rand des Dorfes lässt die Herzen von England-Liebhabern höher schlagen.

Fährt man einige Kilometer weiter Richtung Westen, kommt man nach Chichester in West Sussex. Die Stadt hat einiges zu bieten – etwa eine Kathedrale, die im 11. Jahrhundert auf den Fundamenten einer römischen Basilika errichtet wurde. Hier gibt es auch einige schöne Pubs – für jeden England-Urlauber ist es ein Muss einmal in einem Pub das typische englische Essen zu probieren – eines der Hauptspeisen ist Fisch, Pommes und Erbsen. Der Malzessig, der dazu immer gereicht wird, ist allerdings nicht jedermanns Geschmack. Übrigens wird in einem englischen Pub zwar das Essen serviert, die Bestellung muss man allerdings am Tresen aufgeben – Tischnummer nicht vergessen – und dort auch öfters gleich bezahlen

Wer die Meerluft liebt, der sollte unbedingt auch nach Portsmouth fahren. Dort am Hafen ist das Historic Dockyard angesiedelt – in diesem Areal steht die HMS Victory von 1765. Sie ist das älteste im britischen Marinedienst befindliche Schiff. Bekanntheit erlangte die Victory als Flaggschiff von Vizeadmiral Nelson in der Seeschlacht von Trafalga. Auch hier ist der Eintritt nicht gerade billig, aber ein Besuch lohnt sich allemal, wer sich für die englische Geschichte interessiert. Aber auch sonst hat die Stadt einiges zu bieten – etwa das Geburtshaus von Charles Dickens (Oliver Twist) oder einfach auch ein großes Einkaufszentrum, in dem man jede Menge Souvenirs finden kann.

Gut kombinieren kann man die Reise an die Südküste übrigens auch mit einem Trip in die Grafschaft Essex und Suffolk – also in den Norden von London. Dort sollte man unbedingt auch ein paar Tage bleiben – und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Lavenham etwa ist ein Besuch wert. Bekannt ist das Dorf durch seine Fachwerkarchitektur und für seine um 1530 vollendete prächtige spätgotische Pfarrkirche. Was Lavenham noch so besonders macht, sind die vielen, wunderschönen Spaziergänge rund um das Dort. Und man braucht dort auch keine Scheu haben – manchmal geht es wirklich entlang eines Feldes oder einfach auch mal quer durch. Die Wege sind jedoch meist gut ausgeschildert.

Und wer tief in die Kriegsgeschichte eintauchen möchte, der ist im Imperial War Museum in Duxford genau richtig – eindrucksvoll ist dort die britische Geschichte – vor allem die der Royal Air Force – unter anderem in Filmen und Dokumentationstafeln aufgearbeitet. Ein großer Teil der eindrucksvollen Ausstellung beschäftigt sich mit dem Zweiten Weltkrieg, aber es geht auch um die Fliegerei ganz allgemein – so kann man etwa auch die Concorde besichtigen. Einen ganzen Tag sollte man für das Museum unbedingt Zeit nehmen, das Eintrittsgeld ist für Geschichts- und vor allem Flugzeuginteressierte jeden Cent wert. Wenn man Glück hat, ist auch gerade eine Flugshow im Gange.                              SB