Tagebuch – Teil 6: Keine leichten Zeiten

Puh, das sind jetzt wahrlich keine leichten Zeiten für uns alle! Die Nachrichten-Lage ändert sich wegen der Coronavirus-Krise praktisch minütlich!

Mein nächster Wettkampf – der Traunsteiner Halbmarathon – wurde auch bereits abgesagt. Das ist zwar schade, aber 
sicherlich in der momentanen Situation der richtige Entschluss der Veranstalter. Und so freue ich mich jetzt einfach schon auf die nächste Auflage des Laufs im nächsten Jahr. Ich denke übrigens, dass wegen der Krise auch noch einige weitere meiner geplanten Wettkämpfe im Frühjahr abgesagt werden. Aber auch hier gilt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

Ich wurde diese Woche übrigens auch schon gefragt, ob ich angesichts der aktuellen Situation jetzt nicht zum Trainieren aufhöre. Nein, das mache ich selbstverständlich nicht! Denn mein Langdistanz-Plan ist ja ohnehin für 2021 ausgelegt und ich denke auch, gerade jetzt ist es wichtig, fit zu bleiben! 

Freilich musste ich zusammen mit meiner Trainerin Pamela Gutsch meinen Trainingsplan auf die Schnelle etwas umstellen. Das Schwimmen habe ich nämlich vorsorglich schon vergangene Woche eingestellt. »Dann starten wir jetzt halt schon die Freiwasser-Saison«, schreibt mir mein Schwimmtrainer Bernd Rose und schickt gleich noch einen lachenden Smiley hinterher. 

Das Gute ist: Als Triathlet hat man ja gleich drei Sportarten in der Hinterhand – und wenn eine mal vorübergehend wegfällt, ist das jetzt auch nicht so schlimm. Ich radle – das mache ich übrigens nach wie vor daheim auf der Rolle – und laufe jetzt ab sofort einfach pro Woche ein paar Kilometer mehr! 

Stephanie Brenninger